PROJEKTE

2019

Der Zirkus Rondel hat wieder die Martinusschule besucht!

2018

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde haben wir eine letzte Spielkombination auf dem Spielplatz aufgebaut.
Wir möchten uns für die finanzielle Unterstützung beim RWE „Aktiv vor Ort“, der Sparkasse Düren und der Volksbank Düren recht herzlich bedanken…

In mehreren Wochenendaktionen wurde ein Beeren- und Kräuterbeet auf dem Schulhof vor dem Schulgebäude angelegt.

2017

Mit Unterstützung von Eltern und Schülern haben wir ein Kletterhangel auf dem Spielplatz der Schule errichtet.
Wir möchten uns für die finanzielle Unterstützung beim RWE „Aktiv vor Ort“, der Sparkasse Düren und der Volksbank Düren recht herzlich bedanken…
Kletterhangel

2016

Gemeinsam mit Eltern, Schülern und natürlich eines Fachunternehmens haben wir eine Kletterpyramide auf dem Spielplatz an der Grundschule aufgebaut.  Wir möchten uns für die finanzielle Unterstützung beim RWE „Aktiv vor Ort“, der Sparkasse Düren und der Volksbank Düren recht herzlich bedanken…Kletterpyramide

2015

Im Sommer fand zum ersten Mal eine „Zirkuswoche“ mit dem Zirkus Rondel statt.
Hier wurden die Schüler eine Woche lang von den Artisten geschult und am Ende dieser Woche fanden dann zwei tolle Vorführungen statt.

Im Winter hat Reinhard Horn mit den Kindern ein Weihnachtskonzert in der Langerweher Kirche gegeben …

2014

Mit Hilfe einiger Eltern und Schüler haben wir ein Außenklassenzimmer errichtet, um auch Unterricht unter freiem Himmel zu ermöglichen. Daneben wurden noch zwei mobile Fußballtore angeschafft und neue Haken für die Umkleideräume in der Turnhalle finanziert.

2013

Es wurden zwei Basketballkörbe und ein Außenkicker auf dem Sportplatz bzw. Schulhof der Schule montiert.
Auch wurden Sachkundekästen zu div. Themen angeschafft, die Experimente zu div. Themen im Unterricht ermöglichen sollen (z.B. Druck, Strom, Schall und ….)

Kind9200x200Des Weiteren wurde ein Zuschuss zur Anschaffung von Djembe Trommeln geleistet.

2012

Im Frühjahr wurde ein Klettergerüst auf dem Spielplatz an der Grundschule installiert.

Gesondert möchten wir erwähnen, dass die Schulküche ebenfalls aus Mitteln des Fördervereins finanziert wurde.


Laufende Unterstützungen

Daneben gibt es Schulprojekte, die von uns bereits häufig unterstützt wurden:
z.B. wurden Theaterbesuche mitfinanziert, Besuche der vierten Klassen im Haus Overbach (Forschungstage) ermöglicht, Kasettenrecorder, Pausenspielzeug und Sonstiges für die Klassen angeschafft.
Die Freigabe dieser Unterstützungen werden jährlich neu im Förderverein abgestimmt.

Aber auch organisatorisch ist der Förderverein aktiv

Das i.d.R. alle zwei Jahre stattfindende Schulfest wird vom Förderverein mit organisiert. Des Weiteren kümmern wir uns (zusammen mit den ersten Schuljahren des Vorjahres) um den Einschulungskaffee für die neuen Schüler.
Aber auch St. Martin sind wir alljährlich vor Ort und bieten auf dem Schulhof warme Getränke an.

Jetzt habt Ihr einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten bekommen, die wir allerdings nur mit Eurer finanziellen und persönlichen Unterstützung in dieser Form leisten können. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 EUR, kann aber gerne auf freiwilliger Basis erhöht werden. Wir möchten hiermit jedem ermöglichen, dem Verein beizutreten und uns zu helfen. Aber auch Eure tatkräftige Unterstützung bei Projekten und Festen ist sehr wichtig, denn nur so können wir etwas bewegen.

Für Eure Unterstützungen und Hilfen möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken.

Liebe Grüße

Euer Förderverein der Martinus-Schule Schlich e.V.